Sven Nordqvist

schwedischer Schriftsteller, Illustrator und Architekt; Veröffentl.: Kinderbücher, u. a. "Pettersson und Findus"-Reihe (verfilmt), "Wo ist meine Schwester?"; "Mama Muh"-Bilderbuchreihe (nur Illustrationen)

* 30. April 1946 Helsingborg

Herkunft

Sven Nordqvist wurde am 30. April 1946 in Helsingborg am Öresund/Südschweden geboren und wuchs mit seiner Mutter und seinem Bruder im nah gelegenen Halmstad auf. Er gibt an, immer in städtischen Neubauvierteln gewohnt und die ländlichen Sujets seiner späteren Bücher nur aus Ferien auf dem Bauernhof gekannt zu haben.

Ausbildung

N. studierte in Lund Architektur, wollte schon damals Zeichner werden, wurde jedoch von mehreren Kunsthochschulen als Student abgelehnt.

Wirken

Anfänge als Architekt und Zeichner

Anfänge als Architekt und Zeichner Nach Ende seines Studiums arbeitete N. zunächst als Architekt und als Dozent an der Architekturhochschule Lund. Erst nach einiger Zeit versuchte er, mit dem Zeichnen Geld zu verdienen und arbeitete für eine kleinere Werbefirma, illustrierte Schul- und Bilderbücher und zeichnete Plakate und Grußkarten. Das erste von ihm illustrierte Buch erschien 1977. Sein Wissen über das Zeichnen vertiefte N. durch Fernkurse.

Internationaler Erfolg mit "Pettersson und Findus"

Internationaler Erfolg mit "Pettersson und Findus" Nachdem er 1982 seinen ersten Literaturpreis erhalten hatte, widmete er sich ...